2. Mental Health Days an der PMS Michaelbeuern

„Wer hat heute schon die Zähne geputzt?“

– Auf diese Einstiegsfrage heben die meisten Schüler*innen die Hand. „Und wer hat heute schon über die eigenen Gefühle nachgedacht?“ – Da zeigen deutlich weniger auf.

 

Warum ist das nur so, dass wir uns sehr mit den äußerlichen Aspekten von Gesundheit und Hygiene befassen und ganz selbstverständlich zum Arzt gehen, wenn wir eine Erkältung haben, dass es aber so viel schwieriger ist, über psychische Themen zu sprechen oder sich gar professionelle Hilfe zu holen?

Mit dem MHD wollen wir niederschwellig an das Thema heranführen. In einstündigen Vorträgen werden Themen aus der Lebenswelt der Schüler*innen angesprochen und die Auswirkungen auf die psychische Gesundheit erklärt:

  1. Klassen: Mobbing
  2. Klassen: Körperbild (und Essstörungen)
  3. Klassen: Handy- und Internetsucht
  4. Klassen: Leistungsdruck und Prüfungsangst

Die Psychologin Frau Birenti und Psychotherapeut Herr Goldenstein binden die Positionen der Schüler*innen mittels Mentimeter-Abstimmungen gut in ihre Ausführungen ein und erklären auch ausführlich, welche Vorzüge das Gespräch mit einer Fachperson hat: fachlich geschult, objektiv und unparteiisch, sowie zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Wir freuen uns auf den nächsten MHD. Dann gibt es auch wieder Module für Eltern und Lehrkräfte!

 

B1B2B3

Copyright © 2026 Private Mittelschule Michaelbeuern