Freie Arbeit

Unter Freier Arbeit verstehen wir alle Arbeitsformen, die es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ihrem Alter und der Zielsetzung entsprechend in offenen Arbeitsformen Lehrplaninhalte in relativer Freiheit zu bearbeiten. Im Marchtaler Plan wird die Freie Arbeit als Freie Stillarbeit bezeichnet.

FREI: Die Kinder und Jugendlichen haben die Freiheit der Wahl, die es ihnen ermöglicht, selbst die Entscheidung zu treffen, wann sie an welchem vorbereiteten Material aus verschiedenen Fachbereichen arbeiten wollen.

ARBEITEN: Lehrer/-innen stellen das Lernmaterial und die Wochenpläne zur Verfügung. Man spricht von vorbereiteter Umgebung. Sie sorgen während der Arbeit für ein angenehmes Arbeitsklima (Organisationsrahmen, Stille) und stehen den Schülern/-innen beratend und helfend zur Verfügung.

Stille ist eine Lernbedingung, um Konzentration zu ermöglichen. Sie ist auch ein Teil des Organisationsrahmen und der vorbereiteten Umgebung.

Es ist selbstverständlich, dass diese Form des Arbeitens nicht einfach vorausgesetzt werden kann. Dazu bedarf es einer langsamen, gezielten Hinführung.

Im Zentrum des pädagogischen Anspruchs der Freien Arbeit stehen die Entwicklung der Persönlichkeit der jungen Menschen, die Einübung verantworteter Freiheit sowie die Selbsttätigkeit beim Erwerb von Fertigkeiten und Kenntnissen.