Schulbildung bei den Benediktinern

Die Schulbildung hat bei den Benediktinern eine lange Tradition und schöpft aus den Werten, die im Kloster Jahrhunderte lang gelebt und bewahrt wurden. In der Klosterregel des Hl. Benedikt sind Grundsätze zu finden, die damals wie heute Gültigkeit haben und bis heute unser Schulklima prägen.

Personalisiertes Lehren und Lernen

Grundlage unseres Schulprofils ist „Personalisiertes Lernen und Lehren“ als Bildungskonzept des Marchtaler Planes, abgestimmt auf die Erfordernisse der Privaten Mittelschule der Abtei Michaelbeuern.

Bildungsziele der österreichischen Bildungseinrichtungen sehen vor, dass auf die Fragen und das Verlangen der jungen Menschen nach einem sinnerfüllten Leben in einer menschenwürdigen Zukunft eingegangen wird. „Personalisiertes Lernen und Lehren“, das sich am Bildungskonzept des Marchtaler Plans orientiert, will diese Leitvorstellungen auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes konkret umsetzen.

Elemente der Marchtalpädagogik

Fachunterricht