Der Morgenkreis

Der Morgenkreis ist die Bezeichnung für eine Stunde, in der die „Arbeit des Herzens“ Vorrang hat vor der „Arbeit des Kopfes“. Der Morgenkreis eröffnet die Woche. In der Regel leitet ihn der Klassenvorstand/die Klassenvorständin, aber auch Schüler/-innen dürfen ihn planen und gestalten. Die Morgenkreise im Laufe eines Schuljahres beinhalten eine Themenvielfalt, die auf die einzelnen Schulstufen abgestimmt ist.

Angestrebte Ziele:

• kommunikationsfähig werden
  • qualifiziertes Feedback geben und annehmen
  • über sich selbst und das eigene Tun reflektieren
  • sich in die Gemeinschaft einbringen
  • sich mit dem Menschsein auseinander setzen
  • Achtsamkeit üben im Umgang mit mir selbst und meiner Umgebung
  • den eigenen Körper wahrnehmen
  • Empathie entwickeln
  • Konflikte lösen lernen
  • Sinneserfahrungen machen
  • Ruhe und Stille erfahren und einüben
  • spirituelle Zugänge entdecken (auch im Kirchenjahreskreis)

Geschichten, Texte, Legearbeiten, Bilder, Phantasiereisen, Anregungen zum Staunen, Beobachten und neugierig werden, Lieder, Bewegungs- und Kooperationsübungen, Kommunikationsübungen (Rollenspiele), Sinnesmaterial, Meditation, Gestaltungsarbeiten usw. finden hier in einer angenehmen, ruhigen, ja familiären Atmosphäre ihre spezielle Anwendung.