Vernetzter Unterricht

Vernetzter Unterricht ermöglicht eine mehrdimensionale, kompetenzorientierte Bearbeitung eines Themenfeldes, die sich über eine Unterrichtsphase erstreckt. Abgestimmt auf dessen Inhalt fließen variable, logisch begründbare Dimensionen ein und werden zueinander in Beziehung gesetzt. Folgende Dimensionen werden dabei in Betracht gezogen:

•  naturwissenschaftliche Dimension
  • gesellschaftspolitische Dimensionen
  • geisteswissenschaftliche Dimensionen
  • musisch-ästhetische Dimensionen
  • handwerklich-technische Dimensionen
  • religiöse und ethische Dimensionen
  • personal-situative und soziale Dimensionen

Zur Erkenntnis der Wirklichkeit und zu einem verantwortlichen Umgang mit ihr gehören alle Dimensionen eines Themenfeldes. Inhaltliche Verdoppelungen werden vermieden. Die existentiellen Fragestellungen des Menschen, wie diejenigen nach dem Woher, Warum und Wohin sind integraler Bestandteil aller vernetzten Unterrichtseinheiten. Diese Lernphasen tragen dazu bei, Zusammenhänge und Hintergründe zu erschließen. Sie sind eine maßgebliche Hilfe bei der Orientierung in einer zunehmend vielschichtigen und komplexen Lebenswelt.

In unserer Schule werden vernetzte Unterrichtseinheiten während des Schuljahres regelmäßig eingeplant. Die Ergebnisse dieser vernetzten Einheiten werden mit unterschiedlichen Präsentationsformen abgeschlossen (Portfoliomappen, Ausstellung in den Gängen, Thementag, etc.).

Beispiele für Themen aus dem vernetzten Unterricht in den vergangenen Schuljahren waren:

1. Klasse: Ich bin einmalig (Präsentation: KEL Mappe und KEL Gespräch)

2. Klasse: Die Griechen (Portfoliomappe oder Thementag)

3. Klasse: Berufsorientierung (BO- Mappe)

4. Klasse: Wien- eine bedeutende Stadt in Mitteleuropa (eine kunstvoll gestaltete Wienmappe)