Fachunterricht

Inhalte/Kompetenzen

Grundlagen des Fachunterrichts sind die Vorgaben des jeweils gültigen Lehrplans.

Methode

Aufbauend auf dem Vorwissen und den Fertigkeiten der Lernenden wählt die Pädagogin/der Pädagoge jene Methoden, die eine hohe Effektivität beim Erwerb der angestrebten Kompetenzen erwarten lassen. Besonderes Augenmerk wird auf die Entfaltung und Weiterentwicklung der im jungen Menschen liegenden Potentiale gelegt. Die Lehrperson fördert ein positives Unterrichtsklima, das sich durch gegenseitige Anerkennung und ein wohlwollendes Miteinander auszeichnet.

Dokumentation und Reflexion, Feedback

Ausgeprägte Feedbackkultur ermöglicht allen am Lernprozess beteiligten, gezielt und effizient am persönlichen Fortschritt zu arbeiten. Beurteilungen erfolgen im Sinne der förderlichen Leistungsbewertung und Leistungsbeurteilung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.